HomeNeuigkeitenArchiv„Schul-Sanis“ versorgen Kameraden

„Schul-Sanis“ versorgen Kameraden

Elfköpfiges Helfer-Team an der Realschule

Die Schulsanitäter der Albert-Schweitzer-Realschule

Wir, die Schulsanitäter der Albert-Schweitzer-Realschule, haben die Aufgabe unseren Mitschülern schnell zu helfen, sie zu versorgen und ihnen dabei die Angst vor Unbekanntem zu nehmen, indem wir ihnen unsere Handlungsschritte beim Versorgen, also alles was wir machen, zu erklären. Dies gelingt uns durch einen Dienstplan, in dem immer zwei Schulsanitäter an einen beliebigen Wochentag zusammen zum Dienst eingeteilt sind.

Unser Motto lautet: Den Patienten zu helfen ohne ihnen dabei noch zusätzliche Schmerzen hinzuzufügen! Dies gelingt natürlich nur durch unsere Ausbildung zum Schulsanitäter, die wir an mehreren Samstagen absolvierten und mit einer schriftlichen sowie praktischen Prüfung abgeschlossen haben.

Zusätzlich sind einige von uns privat bei der Freiwilligen Feuerwehr oder haben bei dem Arbeiter-Samariterbund (ASB) eine zusätzliche Ausbildung zum Sanitätshelfer gemacht.

Das Schulsanitätsteam besitzt zwei Mobiltelefone, mit denen wir im Notfall aus dem Unterricht oder aus der Pause zur Hilfe eilen können. Die Versorgung findet dann in unserem Krankenzimmer statt, welches bestens ausgerüstet ist, um den Patienten schnell und präzise zu helfen.

In besonders schlimmen Fällen ist es auch unsere Aufgabe in Absprache mit der Schulleitung einen Kranken- oder Rettungswagen zu alarmieren. Zusätzlich ist es dann unsere Aufgabe den RTW bzw. KTW und Besatzung einzuweisen, ihn ins Krankenzimmer zu bringen und den verletzten Schüler in Obhut des Rettungsdient zu übergeben.

Das Schulsanitätsteam besteht aus 9 Personen:

Chaymea Benaissaoui, 10a; Demet Celikadem, 10d; Darius Diekemper, 8c; Yannik Dreier, 10b; Elif Güler, 10a; Pia Krämer, 9d; Sarah Kühn, 10a; Jaqueline Schöneck, 10a; Januya Sinvananthan, 9b; Felix Vinaske, 9b; Sabrina Ziehl, 10b.

Frau Neubeck, die 1. Konrektorin, ist unsere Ansprechpartnerin.

Quelle: Westfälische Rundschau