HomeSozialkompetenztraining

Sozialkompetenztraining

Sozialkompetenztraining an der ASR

An der ASR lernen Schüler*Innen aus unterschiedlichsten Nationen und sozialer Herkunft. Zudem werden an der ASR Schüler*Innen mit unterschiedlichen Förderbedarfen unterrichtet, wodurch sich eine von Heterogenität und Individualität geprägte Schülerschaft ergibt.

Ein wichtiges Ziel ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken und sie zu konstruktiver Konfliktlösung zu befähigen, um gemeinsame soziale Werte und die (Klassen-) Gemeinschaft zu stärken. Hierbei spielen das Regelverständnis und der Umgang mit Gefühlen und Konflikten als Teil des sozialen Lernens eine wichtige Rolle. Kinder, die gelernt haben, miteinander umzugehen, können besser lernen und mehr erreichen als andere, die ihr Potential aufgrund von Konflikten und Auseinandersetzungen nicht nutzen können. Daher ist es wichtig die Individualität des Einzelnen, aber auch die Klassengemeinschaften zu fördern. Die Fähigkeit Krisen bewältigen zu können und das Leben selbst zu gestalten, sind wesentliche Bausteine in der Entwicklung unserer Schüler*Innen.

Das Sozialtraining soll die Schüler dazu befähigen, ihre eigene Identität zu erkennen und ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden. Eine gute Sozialkompetenz kann letztendlich auch zur Entlastung des Unterrichts führen und das allgemeine Schulklima verbessern.

Das Sozialkompetenztraining an der ASR orientiert sich u.A. an dem Programm “Erwachsen werden“ von Lions Quest. Die Themen dieses Programms werden im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 bis (9) 10 behandelt und durch weitere Projekte (des sozialen Lernens) ergänzt. Dazu werden in den einzelnen Jahrgängen spezielle Projekttage integriert und terminiert.

Des Weiteren befindet sich in den Jahrgängen 5 und 6 im Stundenplan eine wöchentliche „Klassenratsstunde“, die auch zur Aufarbeitung aktueller sozialer Themen des Klassenverbandes genutzt werden sollte.

In den Jahrgangsstufen 7-10 sollte für die Klassenlehrer*Innen bei Bedarf die Möglichkeit bestehen, in regelmäßigen und zeitlich vertretbaren Unterrichtsstunden (ca. alle 4 Wochen) die jeweilige Unterrichtsstunde durch eine Stunde des sozialen Lernens zu ersetzen.

Im Rahmen des Programms „Erwachsen werden“ (Lions Quest) werden an der ASR im Laufe der Schuljahre folgende Themen behandelt:

• Die Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen lernen, die Klassengemeinschaft fördern
  • Das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten zur Kommunikation stärken
  • Gefühle verstehen und angemessen mit ihnen umgehen
  • Freundschaften stärken und Konflikte lösen
  • Die Beziehungen in der Familie stärken
  • Sich gegen Gruppendruck und für ein Leben ohne Sucht und Suchtmittel entscheiden
  • Sich Ziele für ein erfolgreiches Leben setzen

Selbstverständlich gehört es beim Erlernen der Sozialkompetenz dazu, nicht nur theoretisch zu arbeiten, sondern viele Dinge auch spielerisch auszuprobieren. Dies macht den Schüler*Innen sowohl Spaß, als auch verfestigt sich so nachhaltig das Erlernte.