HomeBerufswahlAPP

BerufswahlAPP

BerufswahlApp – der digitale Berufswahlpass

Der Berufswahlpass ist ein Portfolioinstrument, mit dem die Schülerinnen und Schülern ihren persönlichen Weg zur Berufswahl dokumentieren. Er bietet Struktur und Orientierung im Hinblick auf die „Berufliche Orientierung“.

So können Jugendliche ihre Stärken entdecken, sich auf Praktika vorbereiten, ihre Anschlussmöglichkeiten nach Klasse 10 herausfinden und ihre Beratungsgespräche zum Thema „Berufliche Orientierung“ dokumentieren.

Bis 2021 haben alle Schülerinnen und Schüler im Stadtgebiet mit dem „Dortmunder Berufswahlpass“ gearbeitet. Seit 2022 nehmen alle Dortmunder Realschulen geschlossen an dem Pilotprojekt des Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW zur Einführung der BerufswahlApp, dem digitalen Berufswahlpass, teil.

Alle Schülerinnen und Schüler der ASR erhalten ihren persönlichen Zugang zur BerufswahlApp  zu Beginn der Klasse 8.

Die Einführung der BerufswahlApp erfolgt im WiPo-Unterricht und kann mit jedem digitalen Endgerät  bearbeitet werden. Die BerufswahlApp ist kostenlos für alle Schülerinnen und Schüler.

Nähere Infos über: https://berufswahlapp.de/erziehungsberechtigte/