HomeNeuigkeitenArchivDie lange Nacht der Bücher 2

Die lange Nacht der Bücher 2

Nach der erfolgreichen ersten Lesenacht der Klasse 5c am 09.06.2011 zum Thema „Krimis“, gab es nun ein Jahr später am 28.06.2012 für die Klasse 6c die langersehnte Fortsetzung. Trotz des Halbfinales der Fußballeuropameisterschaft Deutschland gegen Italien sind die Schülerinnen und Schüler vollzählig zur Lesenacht erschienen. Sie haben mit ihren beiden Betreuerinnen Frau Garn (Klassenlehrerin) und Frau Jeschke (Deutschlehrerin der Klasse) unter dem Motto „Vorlesewettbewerb“ die Nacht zum Tag gemacht.

Da die Leseförderung und Elternzusammenarbeit an der Albert-Schweitzer-Realschule großgeschrieben wird, fand der Vorlesewettbewerb vor den Eltern statt. Diese zeigten sich begeistert davon, was ihre Kinder geleistet haben. Die Schülerinnen und Schüler haben folgende Bücher in Gruppen vorgestellt und abwechselnd daraus vorgelesen: „Löcher“ von Louis Sacher, „Tote Mädchen lügen nicht“ von Jay Asher, „Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson und „Gregs Tagebuch 2-6“ von Jeff Kinney. Wünschenswert wäre es gewesen, wenn alle Eltern zum Vorlesewettbewerb erschienen wären und so ihre Kinder unterstützt hätten, denn diese haben sich viel Mühe gegeben und viel Zeit im Deutschunterricht investiert, um Plakate zu erstellen und Vorträge vorzubereiten. Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs sind zum einen die Gruppe von Hanae, Melda, Lea und Aylin und zum anderen die Gruppe von Miguel, Dustin, Leonie und Agata. Herzlichen Glückwunsch. Anzumerken ist, dass Dustin mit Abstand der beste Leser der Klasse an diesem Abend war.

Außerdem wurden anschließend noch Spiele vorgestellt, allerdings nicht mehr vor den Eltern. Diese Idee ist in einigen Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht während der Lektüre „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter erwachsen. Da dieses Buch von einem Computerspiel handelt, was zur Realität wird.

Um 20.30 Uhr wurde zu Abend gegessen. Sowohl das Essen und Trinken für das Abendessen als auch für das Frühstück wurden von den Eltern in Hülle und Fülle gespendet. Vielen Dank dafür. Das Highlight des Abendessens war natürlich die selbstgemachte türkische Pizza „Lamacun“, die drei Kinder mitgebracht haben. Es blieb sogar noch so viel Essen übrig, dass am nächsten Tag das Kollegium der Albert-Schweitzer-Realschule verköstigt werden konnte.

Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler die Nacht durchmachen, aber zum Glück für die Lehrkräfte haben sie dies wieder einmal nicht in die Tat umsetzen können. Diesmal  haben bereits alle  um ca. 1.00 Uhr geschlafen, sodass die Lehrerinnen um 1.30 Uhr ebenfalls schlafen gehen konnten. Schlafen konnte aber niemand lange, denn um 5.15 Uhr wurden alle von einem fürchterlichen Gewitter geweckt. So haben die Schülerinnen und Schüler die Klassenräume schon um 5.30Uhr wieder hergerichtet, da um 7.30 Uhr der Unterricht für die anderen Klassen wieder angefangen hat.
Gefrühstückt wurde dann um 7.00 Uhr gemeinsam, um die Lesenacht ausklingen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden die Lesenacht wieder gelungen und viele wünschen sich eine weitere.

(Kerstin Jeschke, Jana Garn)