HomeNeuigkeitenArchivArchäologie AG besucht LWL Museum in Herne

Archäologie AG besucht LWL Museum in Herne

Am 3. Juli ’12 besuchte die Archäologie AG des Ganztags der ASR das westfälische LWL Museum für Archäologie in Herne. Während der zweistündigen Führung des AG-Leiters Herrn Eeckhout gab es nicht nur, verpackt in abwechslungsreichen Inszenierungen, Sehens – und Wissenswertes zu erfahren, sondern auch hautnah Geschichte zu erleben. Das Forscherlabor bot Gelegenheit zum Experimentieren, mittelalterliche Rüstungen wurden angelegt, in der Museumspädagogik gab es zahlreiche Replikate zum Anfassen und im Museumsinnenhof wurde von Herrn Eeckhout mit Feuerstein, Stahl und Zunder(-ersatz) ein kleines Feuer entfacht. Insgesamt hatten die zehn „Mini-Archäologen“ der ASR viel Spaß, und es war der krönende Abschluss einer erfolgreichen AG-Zusammenarbeit im Schuljahr 2011/2012.