HomeNeuigkeitenSchülerseiten„Die schöne Wassilissa“

„Die schöne Wassilissa“

Theaterbesuch der 5c am 2.12.2011

Der 2. Dezember 2011 war ein aufregender Tag für die Klasse 5c der Albert-Schweitzer-Realschule. An diesem Tag besuchten wir die Aufführung des Weihnachtsmärchens „Die schöne Wassilissa“ im Schauspielhaus Dortmund. Die Klasse 5c sah dem Theaterbesuch schon Tage vorher mit großer Ungeduld entgegen. Was wird da im Theater wohl geschehen?
Dementsprechend nahmen auch die Vorbereitungen einiges an Zeit in Anspruch. Vor allem die Mädchen hatten sich besonders schön gekleidet, die Haare zu aufwendigen Frisuren gelegt und viele hatten sich mit auffälligen Ohrgehängen geschmückt. Die Herren der Schöpfung machten etwas weniger Aufwand.
Das lange Warten vor dem Theater – die Besucher der vorhergehenden Aufführung hatten das Theater noch nicht verlassen- schürte noch die Ungeduld. Dann war es endlich so weit.
Nachdem alle Schüler ihren Platz eingenommen hatten ging der Vorhang auf und die Vorstellung begann. Und was da alles geschah! Eine böse Stiefmutter mit ihrer faulen Tochter drangsalierte die arme Wassilissa, die letztlich sogar zu einem Himmelfahrtskommando zur Hexe Baba Jaga in den Wald geschickt wurde. Diese motorradfahrende Hexe löste neben Schrecken aber auch Lacher aus. Die Liebesgeschichte zwischen Wassilissa und Ilja, der ausgeschickt worden war, den Räuber Nachtigall unschädlich zu machen, hatte es besonders den Mädchen angetan. Für die Jungen waren natürlich die herrlich barbarischen Räuber und die Kampfszenen die Highlights der Aufführung.
Ganz verzaubert traten wir nach dem Verlassen des Theaters den Heimweg an. Die Geschichte der schönen Wassilissa wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Susann Hossain
(Klassenlehrerin der Klasse 5c)