HomeNeuigkeitenArchivWebsite wurde „unter die Lupe genommen“

Website wurde „unter die Lupe genommen“

Die Dortmunder Realschulen im Online-Check

DORTMUND | Hefte raus, Online-Test – Teil fünf! Wir haben die Websites von Dortmunds Schulen unter die Lupe genommen und benotet. Die Ergebnisse unseres Online-Checks stellen wir in einer Serie vor. Sehen Sie hier, wie die Websites der Realschulen abgeschnitten haben.

In der Dörwerstraße in Nette versteht man sich aufs Erstellen von Schulhomepages: Dort ist die Albert-Schweitzer-Realschule beheimatet – mit der Gesamtnote 1,0 unsere Siegerin im Test der Realschulen. Kurioserweise residiert an der Dörwerstraße auch das Gymnasium mit der besten Website.
Auf den Websites finden sich hier topaktuelle Nachrichten und dort uralte Beiträge: Das Notenspektrum reicht von sehr gut bis ausreichend Minus. Die 4- steht im Zeugnis der Gertrud-Bäumer-Realschule: Die Schule bietet dem Besucher inhaltlich fast gar keine Informationen, lediglich die ordentliche Gestaltung verhindert ein Abrutschen in den mangelhaften Bereich.

Insgesamt schwankt die Qualität der Internetauftritte der Dortmunder Schulen stark. Insbesondere trifft dies auf die Gestaltung der Websites zu. Eine unmoderne, optisch wenig ansprechende Gestaltung mit unübersichtlicher Navigation führt in unserem Online-Check zu Punktabzug – auch wenn die Inhalte zum Schulprogramm und den Fächern auf den meisten Schul-Websites umfangreich sind. Die Inhalte wurden von uns getrennt von der Gestaltung bewertet.
Vorgehensweise:

Die Bewertung basiert auf dem subjektiven Eindruck unserer Redaktion und auf einem Vergleich der Schul-Websites insgesamt. Sie hat keine Allgemeingültigkeit. Benotet haben wir folgende Kriterien:

Aktualität (News, Termine, Bilder, Multimedia)
Service (Erreichbarkeit / Kontakt, Social Media, Downloads)
Pädagogik (Schulprogramm, Fächerinfos, außerschulische Infos, E-Learning)
Gestaltung (Nutzerfreundlichkeit, Links, Aussehen

Die Gesamtnote haben wir nach der Kombination aus Punkte- und Notensystem berechnet, das in der gymnasialen Oberstufe für das Abitur genutzt wird.

Quelle: Ruhrnachrichten Dortmund, Artikel von Oliver Koch

Albert-Schweitzer-Realschule

DORTMUND | Die Website der Albert-Schweitzer-Realschule in Mengede (Dörwerstraße) bekommt von unserer Redaktion die Gesamtnote 1. Sehen Sie hier, welche Einzelnoten wir der Website im Online-Check gegeben haben.

Die Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) hat eine der besten Internetseiten unter den Dortmunder Schulen. Gemeinsam mit dem benachbarten Heinrich-Heine-Gymnasium liegt die Schule mit der Gesamtnote sehr gut an der Spitze. Die Seite ist topaktuell. Sie bietet zahlreiche aktuelle Nachrichten, viele Bilder, Audio-Berichte sind eingebettet. Mehr kann man von einer Schulseite kaum erwarten – das gibt die Bestnote 1+.

Auch der Servicebereich ist gut ausgestattet, nur ein fehlender Social-Media-Bereich verhindert hier eine 1. Verzeichnet sind mit ihren Telefonnummern Schulleitung, Schulsozialarbeiter und Hausmeister. Ein komfortabler Kalender ist topaktuell und Termine können in eigene Kalender eingebunden werden. Auch der Pädagogik-Bereich fällt umfangreich aus: Das Schulprogramm ist komplett vorhanden und zahlreiche Fächer haben eigene Bereiche. Konzepte zu Medien, Hausaufgaben, Raumprogramm etc. sind abrufbar. Die Seite ist klar, übersichtlich, modern. Sie bietet als eine der wenigen Schul-Homepages eine Suchfunktion und auch Links auf wichtige Partner der Schule passen ins sehr gute Gesamtbild.

Quelle: Ruhrnachrichten Dortmund