HomeNeuigkeitenArchivVon Trippen und Schweinemist

Von Trippen und Schweinemist

Archäologie-AG im Dortmunder Mittelalter

Am Dienstag, den 13. April 2013, besuchte die Archäologie AG der ASR das Dortmunder Museum für Kunst- und Kulturgeschichte.

Beim Thema „Dortmund im Mittelalter“ versetzten sich die „Mini“-Archäologen von Schulsozialarbeiter Sven Eeckhout in eine Zeit, als sich noch Händler, Handwerker und Bauern in der Dortmunder City als Nachbarn die Hand reichten und einige Straßen nur mit „Trippen“ zu begehen waren. Die Lage der Stadt und die Bedeutung des Hellwegs als schon frühgeschichtliche Handelsroute wurden betont.

Am Ende der Führung wurde gemeinsam mit der Museumspädagogin des MKK die Ausgrabung von 2003 in Dortmund-Asseln „Kahle Hege“ besprochen, bei der  frühmittelalterliche Gräber mit Beigaben gefunden wurden.

Obwohl die Schüler schon den Vormittag mit Unterricht verbracht haben, folgten sie am Nachmittag der anderthalb stündigen Führung mit Wissbegierde und Ehrgeiz.