HomeNeuigkeitenArchivGestern noch in der Schule, heute auf Schatzsuche

Gestern noch in der Schule, heute auf Schatzsuche

Zweiter Rollenspielsamstag der ASR

Am Samstag, den 13. April 2013, traf sich die Fantasy-Rollenspiel-AG der Albert-Schweitzer-Realschule zu zweiten Mal zu einem sechsstündigen Spieltag in der Jugendfreizeitstätte „Smile“ des Schulzentrums Nette.
Die Heldengruppe der sieben AG-TeilnehmerInnen mit Spielleiter und dobeq-Schulsozialarbeiter Sven Eeckhout versetzten sich wieder mal in ihre Abenteuerwelt und lösten ein schwieriges Rätsel, um dann dafür mit einem sagenhaften Schatz fürstlich belohnt zu werden.
Mit Taktik, Logik, Kreativität, Vorstellungsvermögen, improvisierter Schauspielkunst und ganz viel Teamfähigkeit wird dieses eigentlich unendliche Spiel gespielt.
Mit Charakterbogen, Stift, diversen Würfeln und umfangreichem Regelwerk „gewappnet“ schlüpft jeder Spieler in die Rolle eines Fantasy-Helden.
Der Spielleiter entwickelt das Setting und beschreibt, was die Charaktere sehen bzw. wahrnehmen. Jeder Einzelne oder die Gruppe überlegt, entscheidet und handelt.
Wenn die Spieler erfolgreich sind, sammeln sie „Erfahrungspunkte“, und ihre Rollenspiel-Charaktere bekommen mehr „Lebenspunkte“ und verbessern sich in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten.
„Weg vom Computerrollenspiel, hin zum guten, alten Pen `n Paper-Rollenspiel, wo Kommunikation und Empathie im Vordergrund stehen.“
Das ist das Motto von Sven Eeckhout und es funktioniert.
Die SchülerInnen sind begeistert und motiviert.
„Nur einmal in der Woche für 45 Minuten treffen?“
Das reicht ihnen nicht und so fragten sie schon am Samstagnachmittag, wann der nächste ASR-Rollenspieltag sein wird.

(Zeichnung von Januya Sivananthan)