HomeNeuigkeitenUncategorized85 Jahre nach der Pogromnacht

85 Jahre nach der Pogromnacht

Als „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule unter Leitung des dobeq-Schulsozialarbeiters Sven Eeckhout am Abend des 09.11.23 zur Andacht zur Pogromnacht im Stadtbezirk Mengedewährend des traditionellen Kerzengangs vier Stationen mit „Lebendigen Statuen“ aufgebaut.

Geplant und durchgeführt wurde die Aktion zusammen mit Siebt- und Achtklässler*innen der ASR.

Die Intention war, dass das Leid der jüdischen Mitbürger*innen in der Nacht vor 85 Jahren  dargestellt werden sollte,und zum Nachdenken und dem „Nicht Vergessen“ angeregt werden sollte.

Dazu wurde von einer Schülerin ein Text vorgetragen.

Die Stationen beinhalteten thematisch:

Inhaftierung

Zerstörung der Synagogen

Zerstörung von Wohnungen und Geschäftshäusern

Mord

Zu den Requisiten der Stationen gehörten Backsteine, Menora, Tora-Rolle, und Alltagsgegenstände. Dem Kerzengang folgten rund 70 Mitbürger*innen, die sich anschließend in der evangelischen Kirche in Mengede einfanden, in der die traditionelle Andacht von der Familie Biosca mit beeindruckender Streichmusik begleitet wurde.