HomeNeuigkeitenArchivDefibrillator an der ASR

Defibrillator an der ASR

Albert Schweitzer Realschule jetzt Standort für Defibrillator

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht ein Defibrillator die Überlebenschancen
(Quelle: AOK Mediendienst)

Seit kurzem verfügt die Albert Schweitzer Realschule über einen Defibrillator. Das für die sachgemäße Anwendung geschulte Team besteht aus Schulsanitäter/innen (Darius Diekemper und Jannick Dreier), Lehrer/innen Maria Zinter und Silke Neubeck sowie dem Schulverwaltungsassistenten Jörg Remmecke.

Ein Defibrillator wird eingesetzt, um eine Person bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand wiederzubeleben. Es handelt sich dabei um ein kleines Gerät, das elektrische Impulse aussendet, um sehr schnelle und unregelmäßige Herzschläge zu beenden und den normalen Herzrhythmus wieder herzustellen. Sie werden im Krankenwagen mitgeführt und sind zunehmend auch an öffentlichen Plätzen zugänglich.

Letztere sind einfach zu bedienen. Sie geben den Ersthelfern sprachgesteuerte Anleitungen und fordern zur automatischen Defibrillation auf Knopfdruck auf. Behandlungsfehler sind ausgeschlossen, da das Gerät zuerst den Herzschlag misst und nur bei gravierenden Herzrhythmusstörungen einsatzbereit ist. So kann Leben gerettet werden.

Dass die ASR jetzt Standort eines Defibrillators ist, kann im Notfall auch für die Nachbarschaft hilfreich sein.

Die ASR verdankt den Defibrillator der Spende
von mehreren Firmen aus dem Stadtbezirk. Die Adolf
Schmidt Waffelfabrikation, die Gebrüder Lagoda GmbH, die Pizzerien Cappriccosa und Piccola Enzo, die Sertürner Apotheke und die Buchhandlung Arnold haben gemeinsam die Anschaffung ermöglicht.

Der Defibrillator befindet sich an zentralem Stelle im Verwaltungsflur direkt gegenüber dem Sekretariat und in unmittelbarer Nähe des Schulsanitätsraumes.