HomeNeuigkeitenArchivArchäologie-AG der ASR

Archäologie-AG der ASR

Am Samstag, den 12.01.2013, begrüßte die Archäologie-AG der Albert-Schweitzer-Realschule Nette unter Leitung des Schulsozialpädagogen Sven Eeckhout die Gäste in ihrer kleinen Geschichts- und Archäologieausstellung. Neben Darstellungen zur Prospektion und zum Ausgraben einer Grube in 10 Schritten, einer Bücher- und Video-Ecke sowie selbstgemachter Felsmalerei waren diverse Lesefunde, ein mittelalterlicher Langbogen mit Pfeilen und ein original steinzeitliches Steinbeil die Highlights der Ausstellung.

Die Besucher und Grundschuleltern wurden mit selbst gebackenen Keksen in Form von römischen Sandalensohlen verwöhnt.

Auch heute noch werden auf Ausgrabungen in NRW Schuhsohlen aus der Antike gefunden, die durch eingeschlagene Eisennägel verstärkt waren, damit sie die langen und ausdauernden Märsche der Römer in unbekannte Länder überstanden.

Deswegen sollten die süßen Köstlichkeiten der Archäologie AG gleichzeitig ein Symbol für den neuen und noch unbekannten Weg sein, den die kommenden Fünftklässler an ihrer zukünftigen Schule einschlagen werden.