HomeNeuigkeitenArchivAktionstag für Vielfalt und Toleranz am 06.09.2014

Aktionstag für Vielfalt und Toleranz am 06.09.2014

Aktionstag der ASR

Am Samstag, den 6.9.2014 fand an der Albert-Schweitzer-Realschule ein Aktionstag für Vielfalt und Toleranz statt.

SONY DSC

An zwei vorangehenden Projekttagen hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der religiösen und kulturellen Vielfalt an ihrer Schule auseinandergesetzt.

Dabei brachten sie ihr Verständnis eines friedvollen Miteinanders in einer Vielzahl von Projektideen zum Ausdruck.

SONY DSC

Diese wurden an dem Aktionstag der Öffentlichkeit präsentiert. So begrüßte die Besucher auf dem Schulhof eine Graffiti-Aktion, die für Vielfalt und Toleranz an der ASR warb.

SONY DSC

Es gab ein internationales Buffet mit Speisen und Longdrinks und eine Modenschau mit typischen Gewändern verschiedener Kulturen.

SONY DSC

Ein selbstgedrehter Film spiegelte die Situation von ausländischen Mitbürgern im Stadtbezirk und zeigte die Bedeutung gegenseitigen Verständnisses auf.

SONY DSC

Ein Projekt der 10.Klassen erinnerte an die jüdische Bevölkerung Deutschlands.

SONY DSC

Weitere Projekte verdeutlichten, dass an der Schule eine Vielzahl von Kulturen zusammentrifft und wir in unserem gesamten  Alltag deutlich von dieser kulturellen Vielfalt in Deutschland profitieren.

SONY DSC

So ist unsere Fußballnationalmannschaft multikulturell, wir benutzen ausländische Handys und fahren Autos wie Honda, Skoda und Mitsubishi.

SONY DSC

Darüber hinaus zeigte die Mitmachaktion „Wir reichen uns die Hände“, wie wichtig uns ein friedvolles Miteinander an der Schule ist.

SONY DSC

Durch die Aktion möchte die Albert-Schweitzer-Realschule unmissverständlich nach innen und außen deutlich machen,

dass wir uns für Demokratie, Vielfalt und Toleranz einsetzen.