Aktionstag der ASR
Am Samstag, den 6.9.2014 fand an der Albert-Schweitzer-Realschule ein Aktionstag für Vielfalt und Toleranz statt.
An zwei vorangehenden Projekttagen hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der religiösen und kulturellen Vielfalt an ihrer Schule auseinandergesetzt.
Dabei brachten sie ihr Verständnis eines friedvollen Miteinanders in einer Vielzahl von Projektideen zum Ausdruck.
Diese wurden an dem Aktionstag der Öffentlichkeit präsentiert. So begrüßte die Besucher auf dem Schulhof eine Graffiti-Aktion, die für Vielfalt und Toleranz an der ASR warb.
Es gab ein internationales Buffet mit Speisen und Longdrinks und eine Modenschau mit typischen Gewändern verschiedener Kulturen.
Ein selbstgedrehter Film spiegelte die Situation von ausländischen Mitbürgern im Stadtbezirk und zeigte die Bedeutung gegenseitigen Verständnisses auf.
Ein Projekt der 10.Klassen erinnerte an die jüdische Bevölkerung Deutschlands.
Weitere Projekte verdeutlichten, dass an der Schule eine Vielzahl von Kulturen zusammentrifft und wir in unserem gesamten Alltag deutlich von dieser kulturellen Vielfalt in Deutschland profitieren.
So ist unsere Fußballnationalmannschaft multikulturell, wir benutzen ausländische Handys und fahren Autos wie Honda, Skoda und Mitsubishi.
Darüber hinaus zeigte die Mitmachaktion „Wir reichen uns die Hände“, wie wichtig uns ein friedvolles Miteinander an der Schule ist.