Wir, die Chemielehrerinnen der ASR, möchten Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schüler und Schülerinnen, auf dieser Seite über die fachlichen Inhalte und Leistungsbewertung im Fach „Differenzierungskurs Chemie“ informieren.
Aufgabe des Chemieunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlungen in der belebten und unbelebten Natur beruhen nämlich auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können.
Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse ein grundlegendes Verständnis für die moderne Technik erwachsen, da gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat.
Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen haben, können an der ASR den Differenzierungskurs Chemie wählen. Dieser findet im Umfang von 3 Wochenstunden in den Klassen 7-10 statt.
Der Differenzierungskurs Chemie ist dann für dich geeignet, wenn du …
- gern über Fragen aus der Physik oder Biologie nachdenkst.
- Spaß an Experimenten hast und auch wissen willst, was hinter den Experimenten steckt.
- mit anderen Schülerinnen und Schülern gern zusammenarbeitest.
- ein bisschen mathematisches Verständnis mitbringst.
- Fachliche Inhalte in den einzelnen Jahrgangsstufen
- Sicherheit im Chemieunterricht und Umgang mit dem Gasbrenner
- Stoffeigenschaften
- Reinstoffe und Stoffgemische
- Trennverfahren
- Chemie in der Küche
- Brände und Brandbekämpfung
- Chemische Reaktion
- Die Luft, in der wir leben
- Bedeutung des Wassers
- Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall
- Elementfamilien
- Wie sind Stoffe aufgebaut?
- Salze sind unentbehrlich
- Säuren und Laugen in Alltag und Umwelt
- ggf. Energie aus chemischen Reaktionen
- Energie für heute und morgen
- Alkohol, Essig, Ester – Produkte für Alltag und Technik
- Chemische Produkte (Seifen, Waschmittel, Kunststoffe) aus Labor und Natur
- ggf. Nährstoffe in der Nahrung
- Kriterien der Leistungsbewertung
- mündliche Mitarbeit
- Häufigkeit der Meldungen
- Qualität der Redebeiträge
- „Vokabeltests“ (etwa zwei pro Halbjahr)
- Am Anfang einer Unterrichtseinheit wird ein Glossar mit allen Begriffen, die für die nächsten Wochen wichtig sind, ausgeteilt.
- Zu diesem Glossar wird nach zwei bis drei Wochen ein „Vokabeltest“ geschrieben.
- Versuchsprotokolle
- Aufbau: Name, Datum, Versuchsprotokoll, Thema, Geräte, Chemikalien, Sicherheitsmaßnahme, Versuchsaufbau, Versuchsdurchführung, Beobachtung, Auswertung, Entsorgung, richtige Reihenfolge
- Experimentierfähigkeit (Schülerversuche, Demonstrationsversuche)
- Soziales Verhalten (Umgang miteinander)
- Praktische Durchführung von Experimenten
- Theoretisches Wissen
- Mappen- bzw. Heftführung
- schriftliche Stundenwiederholungen und Hausaufgabenabfragen
- die Teilnahme an Wettbewerben kann in die Bewertung einbezogen werden