HomeNeuigkeitenUncategorizedUnsere Projekttage an der ASR starten!

Unsere Projekttage an der ASR starten!

Wie (fast) immer in der letzten Schulwoche stehen von Montag bis Mittwoch unsere Projekttage an. In diesem Jahr stehen sie ganz im Zeichen von „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ und „Schule gegen Rassismus“. Die Schülerinnen und Schüler konnten vorab aus vielen schöne Projekten für klassen- und jahrgangsübergreifendes Arbeiten wählen, an denen sie am Montag und Dienstag jeweils von 8 – 13 Uhr arbeiten werden. So beschäftigen sich die 5. – 7. Klassen mit leckerem und gesundem Essen, dem richtigen Entsorgen und Upcycling von Abfällen und der Gartengestaltung. Sie können sich aber auch auf die Spur des Wassers begeben, in der Natur Gedichte austüfteln und Videos erstellen, um Kindern zu zeigen, wie unsere Welt besser werden kann. Weiterhin können sich die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Kampf gegen Mobbing und Kinderarbeit engagieren, den Sprachenschatz unserer Schule heben und lernen, wie man Fußballturniere organisiert. Die älteren Schülerinnen und Schüler können ebenfalls den Garten umgestalten, Kunstobjekte aus Abfall basteln und kreative Gedichte in der Natur austüfteln. In weiteren Projekten geht es um Respekt, das Streitschlichten, den Kampf gegen Vorurteile und Homophobie. Schülerinnen und Schüler können die Tafel kennenlernen, eine Inselsolaranlage bauen und Basketball spielen. Außerdem wird ein Theaterstück einstudiert und die Organisation eines Fußballturniers erlernt. Der Mittwoch steht dann ganz im Zeichen der großen Müllsammelaktion im Stadtbezirk, unser neues Fußballfeld wird offiziell eingeweiht und alle Projekte werden vorgestellt. Wir freuen uns schon sehr auf gelungene Projekttage, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt.