HomeNeuigkeitenArchivMrs McGuinness in Dortmund

Mrs McGuinness in Dortmund

Am 22. und 23. 06. 2015 staunten die Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer Realschule in Dortmund Nette nicht schlecht, als plötzlich die amerikanische Lehrerin ihrer Brieffreunde im Klassenraum stand. Karen McGuninness  war am Sonntagabend am Ende einer einwöchigen Studienreise von Berlin nach Dortmund gekommen, um die Brieffreunde ihrer Schüler kennenzulernen.

1

Seit 2 Jahren besteht ein Briefaustausch mit der Middel School in Allentown, Pennsylvania, USA. Die amerikanischen Schüler wählen jeweils im 8. Schuljahr Spanisch oder Deutsch. Nachdem sie ein halbes Jahr einen Grundwortschatz erworben haben, schreiben sie einen Brief an die Schüler der Albert-Schweitzer Realschule. Die Englischlehrerin Frau Herold verteilt jeweils die angekommenen Brief auf die Schüler der 8. Klassen, die völlig begeistert sind und einen ganz traditionellen Brief an ihre amerikanischen Brieffreunde zurück schreiben. Nach einem Austausch von zwei Briefen auf jeder Seite, dürfen die Schüler eigenständig entscheiden, in welcher Form sie den Kontakt weiter aufrecht erhalten. Oft werden dann die modernen Medien wie Facebook oder Twitter genutzt, um weiter in Kontakt zu bleiben.

2

Bei Mrs McGuinness Besuch haben nicht nur die Schüler gelernt, was „Detention“ (Nachsitzen) ist und dass man auch schon mal an einem Samstag versäumte Stunden nacharbeiten muss oder sogenannte „Schneetage“ (wenn aufgrund von Schnee die Schule geschlossen ist) am Ende des Schuljahres nachgearbeitet werden müssen (damit verschieben sich die Ferienzeiten auch schon mal um eine Woche nach hinten), auch Karen McGuinness hat so einiges von den Schülern erfahren. So war sie sehr an der Jugendsprache interessiert und Wörter wie „isso“ oder „läuft“ wurden ihr beigebracht. Die personalisierten Armbänder mit dem Schulnamen „Salisbury Middel School“ kamen bei den Schülern an und waren eine sehr nette Geste unseres Gastes.

3

Außerhalb der Schulzeit gefiel unserem amerikanischen Gast besonders der Ausblick vom Dortmunder U, der Spaziergang um den Phönixsee, die hop on – hop off Tour mit dem Bus und ganz speziell das deutsche Essen.

6

Es war ein großartiger Besuch, den so schnell sicherlich niemand mehr vergessen wird.