HomeNeuigkeitenArchivElternbrief 1 – Coronavirus Update -aktuell

Elternbrief 1 – Coronavirus Update -aktuell

Mitteilung des Schulministeriums von Freitagnachmittag / Elternbrief Ch. Stegemann, Realschulrektorin

Mitteilung des Schulministeriums von Freitagnachmittag zu:

• Ruhen des Unterrichtes
  • Praktikum
  • Not-Betreuung
  • Weitere Auswirkungen

Liebe Eltern,

Sie haben es sicher den Medien entnommen, dass das Schulministerium beschlossen hat, dass

>> ab Montag bis zum Beginn der Osterferien der Unterricht ruht.

Was heißt das?

1. Ab Montag ruht der normale Unterricht. Das gilt nicht für die Teilnahme am Praktikum im Jahrgang 9! Sollte ein Betrieb von sich aus das Praktikum abbrechen, fordern Sie bitte eine entsprechende Bescheinigung ein.
  2. Übergangsregelung:

Sie können aber am Montag und Dienstag Ihr Kind zur Schule schicken, wenn Sie so kurzfristig keine Betreuung sicherstellen können. Diese beiden Tage sollen Ihnen Zeit geben, sich auf diese Situation einzustellen.

1. Not-Betreuungsangebot:

Die Schulen sind verpflichtet, während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein Betreuungs-angebot vorzuhalten, das aber für Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen -, gedacht ist, damit diese nicht für ihren wichtigen Dienst ausfallen.

Wie genau da die Kriterien aussehen, wird den Schulen noch zeitnah mitgeteilt.

Falls Sie meinen, dass Sie in so einem unverzichtbaren Berufsbereich arbeiten und keine Betreuung organisieren können, dann geben Sie doch Ihrem Kind am Montag ein entsprechendes Schreiben mit.

So könnten wir schon in etwa abschätzen, wie groß der Bedarf sein könnte. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aber auch noch die Anweisungen des Ministeriums abwarten werden.

1. Lernen zu Hause:

Schon gestern und heute haben die Lehrkräfte alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihre Bücher und Arbeitshefte mit nach Hause zu nehmen. Außerdem haben die Klassenleitungen jeweils eine Email-Liste erstellt, um Aufgaben für das Lernen zu Hause verschicken zu können. Falls Sie uns keine oder keine aktuelle Email-Adresse gegeben haben, darf ich Sie bitten, uns eine Mail zu schicken und den Namen Ihres Kindes mit der Klasse in die Betreffzeile zu setzen. Vielen Dank.

1. Zentrale Abschlussprüfungen, Klassenarbeiten

Hierzu wird das Ministerium in den kommenden Tagen weitere Informationen herausgeben.

1. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Sie können zudem die Homepage des Ministeriums besuchen. (www.schulministerium.nrw.de)  Die Schule ist auch weiterhin erreichbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bleiben Sie gelassen und gesund! Wir versuchen es auch.

Christel Stegemann
Realschulrektorin