
Zaubern mit Chemie
Seit dem Schuljahr 2024/2025 gibt es die „Zaubern mit Chemie“-AG im Ganztagsprogramm der ASR, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 für die Naturwissenschaften und naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten begeistern möchte. Leider wird dem Fach Chemie häufig Unrecht getan, wird es doch vielfach mit langweiligen Formeln und dem Auswendiglernen von Reaktionsgleichungen verbunden. Dabei birgt die Chemie das Potential, zur regelrechten Zauberei zu werden und damit in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern. So stecken hinter vielen alltäglichen Phänomenen chemische Prozesse, die uns beeindruckende Tricks und Illusionen ermöglichen und den Chemieraum der ASR in einen Unterrichtsraum von Hogwarts verwandeln.
In der AG lernen die jungen Zauberschülerinnen und Zauberschüler unter anderem, wie man mit Hilfe von Indikatorlösung „Wasser in Wein“ verwandelt, wie man das „Blut“ der Bäume extrahiert und Flüssigkeiten zum Leuchten bringt. Auch wie man kostbare „Edelsteine“ im Becherglas züchtet oder ein scheinbar erloschenes Feuer aus dem Nichts wieder zum Leben erweckt steht auf dem Lehrplan der Alchemisten.
In der Welt der Chemie können die Zauberschülerinnen und Zauberschüler also wirklich „zaubern“. Mit dem richtigen Wissen und ein bisschen Kreativität können selbst die einfachsten Reaktionen zu magischen Erlebnissen werden, die sowohl unterhalten als auch aufklären.
Ziele der „Zaubern mit Chemie“-AG
- Begeisterung bei den Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften, im Speziellen des Faches Chemie, wecken.
- Ein Verständnis für chemische Prozesse im Alltag vermitteln (Stoffumwandlungen, Reaktionen).
- Die Erschließung von verschiedenen Stoffklassen ermöglichen (Metalle, Nichtmetalle, organische und anorganische Verbindungen).
- Die Förderung von Laborfähigkeiten (z.B. Sicherheit im Umgang mit Chemikalien und Laborgeräten, Präzision beim Messen).
- Die Förderung von Teamarbeit und Kreativität durch die Zusammenarbeit in Gruppen bei Experimenten und Projekten.
- Interdisziplinäres Lernen durch die Verknüpfung der Chemie mit anderen Naturwissenschaften ermöglichen (Physik, Biologie).