Der Ball ist rund, aber ein Spiel hat bei uns 3 Halbzeiten!
In der Kickfair AG fördern wir unsere Schüler*Innen und Schüler, sich, ihre Talente und ihre Persönlichkeit gemeinsam in respektvollen, demokratischen Strukturen zu entwickeln. Jede Stimme, jede Meinung zählt und ist wichtig. Dabei geht es darum, über den Straßenfußball Talente und Stärken zu fördern um gemeinsam Spiele und Turniere zu organisieren. Es gilt das Motto: Jungen, Mädchen, im Verein oder nicht – alle spielen mit!
Dabei besteht ein Spiel aus 3 Halbzeiten. In der 1. Halbzeit bestimmt die Gruppe gemeinsam Regeln, die Ihnen wichtig sind und nach denen sie spielen wollen. In der 2. Halbzeit findet nun das Spiel statt. Ohne Schiedsrichter, aber mit Teamern, die das Spiel beobachten. Nach dem Spiel in der 3. Halbzeit reflektieren die Mannschaften nun und berichten über ihre Erfahrungen. Dabei zählen nicht nur die Tore, sondern besonders der faire Umgang ist entscheidend für die Wertung und bestimmt am Ende über Sieg oder Niederlage. Nach diesem Prinzip gründet sich nun sogar eine wöchentliche Pausenliga, die unsere Schülerinnen und Schüler selbst bestimmt organisieren und durchführen.
Kickfair hat weltweit Partner, die nach diesem Grundprinzip mit vielen Kindern und Jugendlichen spielen und so kam unsere Schulgemeinschaft am Tag der offenen Tür die große Ehre zuteil, dass uns die Teamer José und Santiago aus Paraguay besuchten um mit uns gemeinsam etwas über das Leben und natürlich auch den Straßenfußball in Paraguay erzählten und vor allem auch mit ganz viel Praxis zeigen konnten.
Die sprachliche Barriere wurde nicht nur durch den Dolmetscher Benni schnell aufgelöst, sondern die Sprache des Fußballs ist international und so waren Übersetzungen schon sehr schnell gar nicht mehr nötig. Spaß, Spiel und ein Lächeln müssen nicht übersetzt werden.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kickfair und den Teamern, die der ASR diese tollen Erfahrungen ermöglicht haben und die unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft weiter zugutekommen werden.