HomeNeuigkeitenUncategorizedSchulturnier der Gastländer

Schulturnier der Gastländer

Am vergangenen Dienstag (23.4.2024) fand auf der Mendesportanlage ein von der Stadt Dortmund organisiertes Schulturnier im Rahmen der EM statt, bei dem Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Schulen gegeneinander antraten und dabei jeweils ein Land vertraten, welches demnächst in der EM in Dortmund zu Gast sein wird. Jede Schule arbeitete im Vorfeld Länderinformationen heraus und bereitete eine kleine Präsentation über das Land vor. Die ASR bekam Griechenland vor den Osterferien zugelost, welches allerdings zwei Wochen später gegen Georgien verlor und bei der EM gar nicht mehr mit dabei ist. Egal! Die Schüler*innen des Jahrgangs 7 meisterten ihren Vortrag grandios. Die Veranstaltung schaffte dadurch eine Kombination aus Bildung und Sport.
Jedes Team erhielt farbig abgestimmte Trikots und zeigte großen Einsatz und beeindruckende Spielzüge, was die Spiele besonders spannend machte. Besonders hervorzuheben ist die Fußballmannschaft des Heinrich-Heine-Gymnasiums, die den Turniersieg errang und Portugal auf das Siegertreppchen brachte. An dieser Stelle Glückwunsch an unsere Nachbarn.
Abseits der Wettkämpfe sorgten Snackstände und ein kleines Rahmenprogramm mit dem EM Maskottchen der UEFA EURO 2024 Albärt für eine fröhliche Atmosphäre. Das Turnier endete mit einer Preisverleihung, bei der die Gewinnermannschaften ihre wohlverdienten Trophäen entgegennahmen. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Geschenk. Roman Weidenfeller, ehemaliger Torwart von Borussia Dortmund, übernahm die Siegerehrung und stand für Autogramme und Fotos zur Verfügung.

Alles in allem war das Turnier eine gelungene Veranstaltung und wird allen in Erinnerung bleiben.

ASR nimmt am Schulturnier der Gastländer teil - Wir vertraten Griechenland und landeten auf dem 6. Platz