HomeNeuigkeitenArchivElternbrief 2 – Informationen der schulpsychologischen Beratungsstelle und Kontaktadressen

Liebe Eltern,

wir erleben gerade eine Situation, die für uns alle ungewohnt ist. Die schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dortmund hat Informationen für Sie zusammengestellt, die Ihnen eine Orientierungshilfe sein können.

Auszug aus dem Schreiben der schulpsychologischen Beratungsstelle:

„Liebe Eltern,

wir erleben gerade eine Situation, die für uns alle neu ist und die in unserer Gesellschaft so bisher noch nicht aufgetreten ist. Ganz natürlich ist, dass nun jeder von uns nach guten und hilfreichen Wegen sucht, die aktuellen Herausforderungen anzugehen. Wir erkennen, dass viele Maßnahmen, die wir uns lange nur in der Theorie überlegt haben, gut funktionieren. Wir erkennen auch, dass manche vielleicht noch nicht so funktionieren, wie wir uns das vorgestellt haben und ggf. angepasst werden müssen. Wir entdecken dabei aber auch unsere Fähigkeit, in ernsten Situationen kreative und unbürokratische Lösungen zu finden.

In der aktuellen Situation rund um das Coronavirus stellen sich in erster Linie zunächst einmal viele medizinische Fragen.“

Lesen sie finden Sie in folgendem Dokument das vollständige Schreiben:

Informationen-fuer-Eltern-zum-Coronavirus

Kontaktadressen und Beratungsstellen:

Beratungsstellen und Hilfsangebote vor Ort:

Frauenberatungsstelle Dortmund: 0231 521008; www.frauenberatungsstelle-dortmund.de
Frauenhaus Dortmund: 0231 800081; www.frauenhaus-dortmund.de
Frauenhäuser in NRW: www.frauen-info-netz.de
Psychologischer Beratungsdienst der Stadt Dortmund bei allen Fragen zu Erziehung und Familie: www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/familie_und_soziales/jugendamt/hilfe_und_beratung/beratungsstellen_jugendhilfedienste/index.html (für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern)

Außerdem stehen Hotlines für Betroffene und Bezugspersonen zur Verfügung, an die sie sich kostenfrei und bei Bedarf auch anonym wenden können:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016; www.hilfetelefon.de
Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 0800-22 55 530; www.nina-info.de/hilfetelefon.html
Online-Beratung für Jugendliche: www.nina-info.de/save-me-online